/* GOOGLE ANALYTICS */ /* MAATOO */

Mit einem neuen Jahr steht das Thema Firmenjubiläum bei vielen Unternehmen wieder im Vordergrund. Egal ob 100, 50 oder 5 Jahre, es gibt einen Grund zum Feiern. Wenn Sie möchten, dass man über Ihr Jubiläum spricht, haben wir für Sie die Punkte aufgeführt, welche Sie miteinbeziehen sollten.

Wenn in nächster Zeit Ihr Firmenjubiläum ansteht, haben Sie viele Möglichkeiten, dies zu feiern. Mit Ihren Kunden, Ihren Mitarbeitenden, mit der Öffentlichkeit. Für jede dieser drei Zielgruppen haben wir Ihnen einige Tipps zusammengetragen, damit Ihr Jubiläum ein voller Erfolg wird und nachhaltig wirkt.

Am Anfang steht das Konzept

Bevor Sie anfangen, Newsletter zu versenden, Kundengeschenke auszusuchen und Locations zu reservieren – überlegen Sie sich, was Sie mit der Jubiläumsaktion erreichen wollen. Möchten Sie einfach Danke sagen? Möchten Sie endlich, dass die Öffentlichkeit weiss, was Sie jeden Tag leisten? Je nachdem sind völlig unterschiedliche Kommunikationskanäle die richtigen. Setzen Sie sich ein Thema, bestimmen Sie ein Gesamtbudget und planen Sie die ganze Aktion durch.

So begeistern Sie Ihre Kunden

Vielleicht wissen Ihre Kunden bereits, dass Sie ein Firmenjubiläum feiern. Falls nicht, gibt es verschiedene Arten, ihnen das mitzuteilen. Versenden Sie z.B. als Dankeschön ein ausgefallenes Mailing, am besten in personalisierter Form. Die Auswahl ist schier unendlich, und für jedes Unternehmen finden sich passende Artikel. Es muss nicht immer der klassische Präsentkorb sein. Versenden Sie beispielsweise ein Probeprodukt, welches Sie neu lanciert haben.

Ein ausgefallenes Mailing bleibt in Erinnerung. Der direkte Austausch mit dem Kunden kann aber nicht ersetzt werden. Veranstalten Sie ein Jubiläumsfest – oder -Feste, falls Sie mit allen wichtigen Kunden einen intensiven Austausch möchten. Wichtig ist, dass das Fest zum Mailing passt und das Motto wieder aufnimmt.

Sie können nicht alle Kunden zu einem Event einladen, aber möchten trotzdem alle miteinbeziehen? Über die digitalen Kanäle erreichen Sie mehr Menschen zu einem tieferen Preis. Mit einer digitalen Kampagne erreichen Sie Ihre Kunden per E-Mail oder auf einer Jubiläumswebsite. Zweitere bietet die schöne Möglichkeit, Ihre Firmengeschichte online zu erzählen und sehr viele Interessierte zu erreichen.

So feiern Sie mit Ihren Mitarbeitenden

Ihre Mitarbeitenden sind der wichtigste Bestandteil Ihres Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, sie miteinzubeziehen und ihnen ebenfalls Danke zu sagen. Hier macht es Sinn, eine interne Kampagne zu lancieren, ebenfalls passend zum definierten Motto, aber vielleicht noch etwas abgewandelt, sodass sich die Mitarbeitenden angesprochen fühlen. Erzählen Sie Ihren Mitarbeitenden die Geschichte Ihres Unternehmens. Wie es dazu gekommen ist, dass die Firma heute ist, wie sie ist.

Mit einer Firmenzeitung oder einem E-Magazin haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Geschichte und Ihre Mitarbeitenden zu porträtieren. Als Highlight ist ein Mitarbeiteranlass für alle ein Klassiker und stärkt den Teamgeist. Vergessen Sie aber nicht, Sie wollen sich bei den Mitarbeitenden bedanken. Also buchen Sie keinen fixfertigen Teambuilding-Anlass. Bei einer guten und individuellen Umsetzung entsteht der Teamgeist von alleine.

So erreichen Sie die Öffentlichkeit

Zu Ihren Kunden und Mitarbeitenden haben Sie den direkten Draht. Doch wie können Sie die Öffentlichkeit erreichen? Sie haben zwei Möglichkeiten: Mit einer Medienmitteilung können Sie an die Medien gelangen. Je nachdem welchen Einfluss/welche Bekanntheit Ihr Unternehmen hat, werden Sie in den Lokalmedien vielleicht erwähnt.

Als zweite Möglichkeit können Sie Interessierte mit digitalem Marketing direkt ansprechen. Über Online-Anzeigen können Sie eine grosse Zahl der Schweizer Bevölkerung erreichen, mit einem verhältnismässig kleinen Budget. Erreichen Sie die lokale Bevölkerung über Facebook und führen Sie diese auf Ihre Jubiläumswebsite. Über Google-Anzeigen und die Werbung via Social Media können Sie Ihre Geschichte einem breiten Publikum erzählen und so neue Kunden gewinnen – und die Öffentlichkeit wissen lassen, wofür Sie stehen.

In unserer Visualisierung sehen Sie auf einen Blick, welche Zielgruppe Sie mit welcher Massnahme erreichen können:

Wie weiter?

Sie sehen, die Möglichkeiten, Ihr Firmenjubiläum gebührend zu feiern, sind sehr umfangreich. Haben Sie viele Ideen, aber keine Zeit, diese umzusetzen? Oder suchen Sie noch nach Inspiration und möchten Ihr Firmenjubiläum professionell umsetzen lassen? Wir sind für Sie da und unterstützen Sie – von der Konzeption bis hin zum Versand der Einladungen für den gemeinsam geplanten Event.

Das Projekt jubicom.ch der AST & FISCHER AG bietet Gesamtlösungen zu Firmenjubiläen an. jubicom.ch kann für Sie alles, aber auch wirklich alles, was ein Firmenjubiläum an Arbeit bringt, erledigen. Selbstverständlich in Übereinstimmung mit Ihrer Corporate Identity, Ihrer Marketingstrategie und vor allem Ihren Zielgruppen.

Wir beraten Sie gerne, denn mit der Planung kann man nie früh genug beginnen:

Melden Sie sich jetzt bei uns für eine Gratisberatung über oder direkt auf www.jubicom.ch

Bildquellen: AST & FISCHER, www.videvo.net

Kommentare(0)

    Kommentieren