Am diesjährigen Zukunftstag durften wir fünf interessierte Schülerinnen und Schüler bei uns willkommen heissen.

Thema des Tages: Erstellen eines eigenen Magazins. Nach einer kurzen Einführung und einer Betriebsbesichtigung startete der Tag zunächst in unserem Fotostudio. Professionelle Portraits wurden erstellt und anschliessend das Layout für das Magazin gewählt. Das fertige PDF wurde unter den prüfenden Augen der Schülerinnen und Schüler auf der Digitaldruckmaschine ausgedruckt. In der Abteilung Druckweiterverarbeitung konnte die weitere Verarbeitung vom Druckbogen bis zum fertigen Magazin nachverfolgt werden und beim Falzen und Heften geholfen werden. In der Abteilung Logistik wurden die fertigen Magazine zum Versand bereit gemacht und die Schülerinnen und Schüler versendeten ihr persönliches Magazin zu sich nach Hause.

Nach einem leckeren Mittagessen durften die Schülerinnen und Schülern am Nachmitag in jeweils unterschiedlichen Abteilungen die Berufsbilder Kaufmann/Kauffrau, Polygraf/-in, Drucktechnologe/-in, Printmedienverarbeiter/-in und Mediamatiker/-in kennenlernen.

Impressionen

Unser Partner für die Berufsbildung

Um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Lehrbetrieben zu fördern, sind wir Mitglied des Lehrstellenetzes Köniz.

Bildquellen: Ast & Fischer AG

Kommentare(0)

    Kommentieren