Die Ast & Fischer AG ist ein Kommunikations-Logistiker, ein «Datenverarbeitungs und Vervielfältigungsbetrieb», ob analog oder digital ausgespielt. Denn bei uns geht es in erster Linie um die Bearbeitung von Daten. Wie spannend und vielfältig dies ist, zeigt dieser kleine Einblick: Ein Tag im Arbeitsalltag des Teams Media Systems.

6.42 Uhr: Simon, unser Teamleiter Media Systems, startet seinen Berufstag. In der AST & FISCHER AG steht ein Tag voller Herausforderungen an.

Die grafische Branche ist im Umbruch. Aber nicht erst seit Corona, sondern bereits sei

bekommen. Wir sind diejenigen, die neuartige Systeme, Daten und Schnittstellen als Erstes einsetzen – der erste Atari, der erste Mac, die t mehr als 30 Jahren. Wir sind oft diejenigen, die den technischen Fortschritt als Erste zu spüren ersten Satzsysteme, den ersten Dell, die ersten Belichter, Scanner, Plotter oder was auch immer. Informationen über neueste Technologien und Daten gehen jeweils über Medienhäuser raus an den Kunden, die das oft selber testen. 

9.46 Uhr: 
Die Aktualisierung einer neuen WebSite steht an. Wir dürfen diese seit Jahren für den Kunden betreuen – jetzt geht es um die Einspielung neuer PlugIns und ein Sicherheitsupdate. Von all unseren Sites haben wir saubere Sicherheitskopien. Neue PlugIns prüfen wir, weil diese oft eine Sicherheitslücke darstellen. Auch für den Notfall haben wir diverse Szenarien und Vorgehensweisen eingeübt. Wir sind dankbar, dass bisher keine gravierenden Vorfälle stattgefunden haben.

Die AST & FISCHER AG verarbeitet längst nicht nur Mediendaten aller Art, sondern auch Adress-, Administrations- und Produktionsdaten aus verschiedensten Systemen. In anderen Worten: Ein modernes grafisches Unternehmen investiert grosse Summen in Hard- und Software, damit es all diese Daten aufbereiten, anreichern, ausgeben und analysieren kann – insgesamt etwa eine halbe Million Franken. Dies damit es seine Kernaufgabe – digitale und analoge Medien herauszugeben – umsetzen kann. Gesellen sich dann noch verkaufbare Systemleistungen dazu, im Sinne von Mediendatenbanken, MAM-Systemen, Marketing-Portalen, Online- und E-Commerce Lösungen, Websites usw., dann ist verständlich, dass sehr viel Knowhow im Hause sein muss. 

Daher sind bei uns neben PolygrafInnen auch MediamatikerInnen und InformatikerInnen am Werk. So können wir unseren Kunden einen reibungslosen Ablauf mit all deren Daten ermöglichen. Zudem können wir auf mehrere supportstarke Partner zurückgreifen, sollte unsere Kapazität mal nicht ausreichen. Grundsätzlich führen wir aus strategischen Überlegungen keine Eigenentwicklungen, sondern wählen etablierte und international anerkannte Softwarelösungen – zu kostspielig sind hier die Risiken, zu rasant die Entwicklungen und die vom Markt geforderten Anpassungen, um Software selbst zu programmieren

Die AST & FISCHER AG ist heute vielmehr ein «Datenverarbeitungs- und Vervielfältigungs-betrieb», ein Kommunikations-Logistiker. Wir investieren jedoch nicht nur in technologisch neuartige Hard- und Software, sondern auch in unser Know-how. Ansonsten könnten wir unseren Kunden keine hochkomplexen System-Leistungen anbieten – etwa Mediendatenbanken, MAM-Systeme, Marketing-Portale, Webseiten oder E-Commerce-Lösungen. Das bedeutet neben dem Alltag, permanent auf der Suche nach Neuem und nach Trends zu sein. Zu erlernen was geht und was nicht, abzuschätzen, was Potenzial hat und was nicht. Gerade jetzt mit KI, mit der Standardisierung der QR-Reader auf den Mobilphones, mit ganz neuen Ansätzen zu AI/AR/VR (artificial intelligence, augmented reality, virtual reality) – einfach nicht verrennen in falschen Technologien und offen sein für Partnerschaften. Das macht uns Spass, hält flexibel und innovativ.

9.51 Uhr: Eine Partnerfirma meldet sich: Sie kündigt an, ihre Softwarelösung nicht mehr auf lokalen Servern zu betreuen. Alle Daten müssen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in „seiner“ Cloud sein. Für uns bedeutet das: Sicherheitsabklärungen, technische und rechtliche Abklärungen für unseren Kunden. Dann klingelt das Telefon: Ein Kunde muss in Kürze eine Medieninfo versenden, hat jedoch ein technisches Problem mit dem Bild, das er in seine Datenbank zurückspeichern will. Unser Team findet den „Bug“ schnell: Ein temporärer Ausfall des Netzwerks. Wir können helfen. Die Medieninfo geht pünktlich raus.

Für die interne Auftragsabwicklung in der Produktion setzen wir verschiedene Software-Suiten ein, wie auch mehrere Tools für die Administration – ganz schön viele Anwendungen und wir sind froh, haben wir langjährige Experten mit einem breiten Knowhow. Und mit all den Kundendaten, ob Mac oder PC, vektorisiert oder gepixelt, 3D-Animationen oder altes Glas-Dias füllt sich der Tag oft sehr rasch, manchmal die Nacht mit kleineren und grösseren Herausforderungen. Simon ist zwar nicht auf Pikett – aber doch immer in Bereitschaft.

11.32 Uhr: Ein Kunde meldet sich. Er möchte seine Webseite neu gestalten lassen. Unser Sales-Mitarbeiter vereinbart sofort einen Termin für eine Vorbesprechung mit dem Team zu Beginn des Nachmittags. Um 13.30h geht’s los mit dem Kick-Off-Meeting. Wir bereiten unsere vielen Fragen vor: Möchte der Kunde auf der Webseite einen e-Shop einbinden? Wie sieht es aus mit Marketing-Automation? Gibt es neue Bilder, ein Shooting? Unser Sales kann gut gerüstet das Gespräch mit dem Kunden suchen.

14.19 Uhr: Ein Stammkunde möchte sein Portal mit einem «Liquid-Layout» erweitern. Wir gestalten die Vorlage für die benötigte Anzeige im regelbasierten Layout in XML. Wir greifen dafür weder ins Layout ein noch benötigen wir zum Gestalten InDesign oder ein anderes Programm.

Unser Kunde spart dadurch Lizenzen, Aufwand und Zeit. Wir müssen uns sputen, denn die Vorlagen müssen in ein bis zwei Tagen programmiert sein.

Aktuell betreuen wir über 50 Kundensysteme – darunter 12 Mediendatenbanken, 15 Portallösungen und über 30 Websites – betriebseigene Systeminstallationen nicht mitgezählt. Pro Jahr gehen bei uns über 1000 Supportanfragen ein. 1500 Plugins aktualisieren wir jährlich – der Arbeitsaufwand dafür ist gross. Und dazu kommen noch rund 400 Stunden für die Ausbildung unserer Mitarbeitenden. Wir sind permanent auf der Suche nach Neuem. Nach Trends: was funktioniert? Was hat Potenzial? Welche Partnerschaften könnten uns weiterbringen?

Jedes Update, jede neue Lancierung einer grossen Portallösung bedeutet für uns weitere Chancen. Denn häufig ziehen diese Folgeaufträge mit sich. Aber auch Folgekosten, denn wir können längst nicht alle Aufwände weiterverrechnen. Die notwendigen Anpassungen an die Vorgaben der ganz grossen Player wie Google, Adobe, Microsoft, sowie jener der Social-Media-Plattformen ist auch für uns spürbar.

15 Uhr: Team Meeting zum revidierten Datenschutzgesetz. Was bedeutet das für uns? Und ganz konkret für das Team Media Systems? Prüfen der Speicher, sind die Datenflüsse sauber getrennt, Zuständigkeiten geklärt, Daten rechtzeitig gelöscht.

15.12 Uhr: Wir dürfen für einen Kunden – neben dessen Print- und Social-Media-Produkten – neu auch sämtliche Give-Aways online abwickeln. Fabian – er ist im Team für Webentwicklung zuständig – macht sich an die Programmierung der neuen Shop-Funktionen. Wir werden die Produkte dank vollintegrierter Lösung auch physisch am Lager verwalten. Shop, Portal, Produktion und Logistik – die AST & FISCHER übernimmt sämtliche Marketingaktivitäten. Das spart Zeit, erhöht die Prozesssicherheit und verschlankt die Abläufe – und somit auch die Kosten. Nach gefühlt unendlich vielen Revolutionen ist in der graphischen Branche längst die nächste im Gang: Künstliche Intelligenz wird unser Business noch einmal neu denken. Wir sind bereit und motiviert.

15.56 Uhr: Letzte Vorbereitungen für ein Vorstellungsgespräch. Eine Stunde später sind die Verträge ausgehändigt und wir freuen uns über die baldige Verstärkung. Danach gehen wir noch einmal die Webseite des Kunden von heute Vormittag durch: internes Testing, Analyse, Malware-Check. Alles läuft hier wie geplant.

17.30 Uhr: Lars, Specialist Media Systems, checkt noch kurz unseren eigenen Mediaplan – denn auch unser eigenes Marketing gehört zu unseren Aufgaben. Wir spielen Social-Media-Posts aus, erfassen Blogbeiträge und treiben die neue Website voran. Alle Tasks sind erledigt. Und für morgen ist alles vorbereitet. Da steht ein Videodreh an für die neuen Workshops. Es bleibt spannend