RELATIAL_

Partnerschaft

netzwerk P und Ast & Fischer haben auf Sommer 2024 die Zusammenarbeit für den Vertrieb der Plattform RELATIAL_ für den Markt Schweiz begründet. netzwerk P ist seit vielen Jahren Systempartner und so lag der Schritt für diese Zusammenarbeit mit dieser zukunftsweisenden Plattform auf der Hand. Erfahren Sie hier mehr über unseren neuen Vertragspartner. netzwerk P hilft Unternehmen, Menschen, Systeme und Prozesse in Einklang zu bringen. Mit Erfolg, seit dem Launch der Plattform RELATIAL_ reiht sich Neukunde an Neukunde, vom KMU bis zum Grosskonzern. Im Interview die beiden Geschäftsführer Thomas Bausch und Jens Leven.

netzwerk P hat sich radikal gewandelt: Was war der Auslöser?

netzwerk P hat eine 25-jährige Geschichte als Produktionsagentur. Für Unternehmen waren wir immer die Konstante, die Prozesse verlässlich im Hintergrund abwickelt. Wir haben dafür gesorgt, dass das richtige Marketingmaterial in der besten Qualität und zum besten Preis am richtigen Ort ist. 2018 haben wir eine Veränderung gespürt. Wir waren damals hochspezialisiert, haben uns um Kataloge und Massnahmen für das Direkt- und das Handelsmarketing gekümmert. In Gesprächen haben wir herausgefunden, dass die Aufgaben unserer Kundschaft immer vielfältiger und komplexer werden. Für uns war damit klar, dass auch wir uns ändern müssen, wenn wir auch künftig für unsere Kundschaft relevant sein wollen. Daraufhin haben wir alle Hierarchien und Titel abgeschafft und in Weiterbildung investiert. Heute arbeiten wir in einem offenen, cross-funktionalen Organisationsmodell. Egal welche Aufgabe uns unsere Kundschaft stellt: wir können alle notwendigen Expertinnen und Experten zusammenziehen, die es für eine herausragende Lösung braucht. Parallel zur Entwicklung unserer Agentur ist auch das Produkt RELATIAL_ entstanden. Begonnen haben wir 2014/2015 unter dem Arbeitstitel: Konfiguratoren für unterschiedliche Projekt- und Kampagnenthemen. 2021 hatten wir dann die Chance für drei unserer Kundinnen und Kunden das gleiche Projekt aufzusetzen. Nach einer kurzen Marktanalyse haben wir uns dann entschieden, unsere Portallösung noch stärker voranzutreiben. 2023 war es schliesslich soweit und wir haben RELATIAL_ lanciert.

Wo liegen die wesentlichen Stärken von RELATIAL_?

Die offene Systemarchitektur der Portallösung ermöglicht es, sich an das Stammdatensystem des Kunden anzuschliessen. So kann sie bestehende Datenbanken einbinden und unterschiedliche Anwendungsfälle im Marketing abbilden. Wir nutzen E-Commerce-Logiken als Universal-Workflow. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen klassischen oder digitalen Anwendungen. Denn für die Nutzenden folgen sie alle der gleichen Logik. So müssen wir Anwendende nicht mehr schulen oder Support leisten. Auch, wenn sie wenig von Marketing verstehen oder RELATIAL_ nur selten nutzen. Dabei ist auch unser Editor ein Vorteil. Wir bieten echte Smart-Templates und können viele Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen.

Was macht RELATIAL_ besonders?

Wir verstehen RELATIAL_ als das «Zuhause für dein Marketing». Denn mit der Portallösung können wir alle Anwendungsfälle abbilden. Seien es physische Artikel, hoch-personalisierte Druckprodukte, Eventformate oder digitale und animierte Onlinemedien.  Der Kunde kann sie problemlos skalieren und erhält so immer genau das, was seine Organisation gerade benötigt. Wir stellen unseren Kundinnen und Kunden auch Auswertungs-Dashboards zur Verfügung. Sie eröffnen Einblicke in die tatsächliche Nutzung von Materialien. Das hilft bei der Weiterentwicklung von Kampagnen.

Was unterscheidet RELATIAL_ von anderen Portallösungen?

Wir haben RELATIAL_ nach dem Prinzip «API-first» entwickelt. Das heisst, wir können es per Schnittstelle direkt an das Stammdatensystem des Kunden anschliessen. Auch Drittsysteme und alles, was für einen schlanken Prozess wichtig ist. Dadurch können wir höchst flexibel auf die Bedürfnisse der Kundschaft reagieren.

Lässt sich RELATIAL_ auch an ein Erscheinungsbild anpassen?

Bei einer Einzel-Lizenz passen wir das Frontend nach den Designvorgaben des Kunden an.  Wir bieten auch eine kleinere Multishop-Lizenz, bei der unser Produkt neutral gebrandet ist. Grundsätzlich versuchen wir aber immer nah am Standard zu bleiben. Die «Buttonfarbe» macht eine SaaS-Lösung nicht unbedingt besser. Sie bringt aber bei der Weiterentwicklung oft unnötige Probleme mit sich.

Wie schnell ist so eine Plattform aufgesetzt?

Die Installation ist in einem Tag abgeschlossen. Je nach benötigten Anbindungen an Kundensysteme können wir innerhalb weniger Wochen live gehen.

Kann die Plattform auch KI einbinden?

Dieses Jahr haben wir unseren KI-Assistenten entwickelt, den wir aktuell zusammen mit einem unserer Kundinnen und Kunden erproben. Dieser Assistent unterstützt Nutzer bei der Erstellung von Texten und Übersetzungen.  Er berücksichtigt auch besondere Schreibweisen, Produktinformationen oder schliesst Begriffe aus. Das macht die Nutzung für Unternehmen interessant und relevant.

Wo liegen die Daten der Plattform?

Unsere Systeme werden in einem Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum in Düsseldorf/ Deutschland gehostet. Das Rechenzentrum ist ISO27001 zertifiziert und auf die von uns verwendeten Systemkomponenten spezialisiert. Wir haben auch die nötigen Skalierungsmöglichkeiten, die es braucht, um Systeme global zu betreiben. Das Thema IT-Sicherheit ist uns sehr wichtig. Permanente Pen-Tests unserer Kunden belegen das.

Wie reagieren eure Kundinnen und Kunden auf das flexible Preismodell?

Es ist einer der Erfolgsfaktoren, um die Projekte beim Kunden zum Fliegen zu bringen. Wir wollen, dass unsere Kunden nicht aus Kostengründen darüber nachdenken müssen, welchen Nutzern sie Zugriff gewähren. Je mehr Bewegung auf der Plattform ist, desto mehr Marketingmaterial ist im Umlauf. Wir bekommen viel positives Feedback. Auch weil unsere Prozesse leicht anzuwenden sind – selbst für Ungeübte.

Motiviert euch der Erfolg von RELATIAL_, weiter zu expandieren?

Wachstum sollte nachhaltig und kein Selbstzweck sein. Auch wenn es bei unserem Produkt um Technologie geht, der persönliche Kundenkontakt und die persönliche Betreuung sind entscheidend für deren Erfolg. Wenn sie Systeme, Prozesse und Menschen gleichermassen berücksichtigen. Deshalb war es uns wichtig, in der Schweiz einen Partner zu finden, der für Kunden als Partner zur Verfügung steht. Ast & Fischer ist für uns hier definitiv ein «perfect match».