unsere

Beratung

Business-
Model-Canvas

Dieser Workshop ermöglicht eine strukturierte Form für den Aufbau von Geschäftsmodellen, einzelnen Produkten oder Dienstleistungen. Das Erstellen eines Business Model Canvas (BMC) ist einfach und ermöglicht es Teams, schnell produktiv zu arbeiten. Durch seine Grösse und die Verwendung von Haftnotizen werden alle Beteiligten gezwungen, sich präzise auszudrücken. Das Geschäftsmodell, die Produkt- oder Dienstleistungsentwicklung werden somit auf einer Seite dargestellt. Dadurch werden Abhängigkeiten im Geschäftsmodell sichtbar gemacht und mögliche Ressourcen beschrieben und genutzt.

Das Business Model Canvas ist die ideale Grundlage für den Workshop zur Erstellung von Proto-Personas, um anschliessend Handlungsempfehlungen und Umsetzungsideen vorzuschlagen, die in der Praxis gut umsetzbar sind.

 

Proto-Personas

Die Proto-Personas sind eine wichtige Phase, die dazu dient, die Zielperson unseres Produkts oder unserer Dienstleistung zu klären und herauszufinden, wie sie sich in Bezug auf Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Gewohnheiten und Ansichten unterscheidet. Jeder Vertreter des Kundensegments wird einer Reihe von Merkmalen zugeordnet, die es uns ermöglichen, über ihn zu sprechen, als wäre er eine bestimmte Person: Name, Alter (anstelle einer Altersspanne), Interessen, Bedürfnisse, Verhalten usw.

Ein solcher Prozess führt in der Regel idealerweise zu wenigen Proto-Personen, die unterschiedliche Kundensegmente repräsentieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unternehmerische Antworten auf die Bedürfnisse dieser genau spezifizierten Zielkunden zu geben und eine gezielte, wirkungsvolle Kommunikation zu ermöglichen.

der richtige 

Inhalt

Der richtige Inhalt zur richtigen Zeit ist entscheidend, um Kunden effektiv anzusprechen. Die Customer Journey beschreibt den Weg eines Kunden von der ersten Markenbekanntschaft bis zum Kauf und darüber hinaus, wobei sie die unterschiedlichen Berührungspunkte und Emotionen des Kunden in den verschiedenen Phasen des Kaufprozesses aufzeigt. 

Customer-Journey

Die Customer Journey, auch als User Journey, Buyer’s Journey oder auf Deutsch Kundenreise bezeichnet, ist ein klassischer Marketing-Begriff. Er beschreibt die einzelnen Phasen, die Kunden durchlaufen, bevor sie sich zum Kauf eines Produkts entscheiden. Auf ihrer Reise kommen sie immer wieder mit sogenannten Touchpoints der Marke oder des Produkts in Berührung. Diese können Werbeanzeigen, Websites, TV-Spots, aber auch Gespräche im Freundeskreis oder Meinungen anderer Käufer in Bewertungsportalen sein.

Um erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing zu betreiben, ist es wichtig, sich intensiv mit der Customer Journey deiner Proto-Personas auseinanderzusetzen.

Kommunikations-Mix

Dieser Workshop baut auf den vorherigen auf. Gemeinsam mit dir definieren wir die wirkungsvollsten Massnahmen basierend auf den Vorarbeiten, den gesetzten Zielen, Terminen und Budgets. Es ist von grosser Bedeutung, dass du aktiv an diesem Prozess mit deinem Team teilnehmen, damit die Umsetzung langfristig von innen getragen wird.

Der Workshop ist besonders empfehlenswert, wenn neue Massnahmen, Produkte oder Dienstleistungen kommuniziert werden. Auch dieser Workshop richtet sich an kleine Teams von zwei bis fünf Mitarbeitern.

wir freuen uns

auf dich

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