Spezialist*innen auf
ihrem Gebiet.
Wenn Profis aus verschiedenen Bereichen leidenschaftlich zusammenarbeiten, kann Besonderes entstehen. Angetrieben von diesem Gedanken beschäftigt Ast & Fischer rund 50 Spezialistinnen und Spezialisten, welche sich täglich um die Bedürfnisse unserer Kunden kümmern. Mit Professionalität, Knowhow und viel Begeisterung unterstützen wir dich von der Ideenfindung bis zur Realisation.
gelebte
Geschichte
Seit 1889 arbeitet Ast & Fischer mit dem Ziel, dich mit ganzheitlichen Kommunikationslösungen zu unterstützen. Die lange Firmengeschichte ist geprägt von Herausforderungen und Veränderungen, wobei Innovation von Beginn an eine entscheidende Rolle gespielt hat. Bis heute sind wir aus Tradition innovationsfreudig und werden weiterhin gemeinsam mit dir die Zukunft denken.
Inbetriebnahme der Canon iX3200 Digitaldruckanlage im Druckzentrum «Grünaudruck». Erreichen von Offsetqualität im Digitaldruck.
Gründung und Realisation gemeinsames Druckzentrum «Grünau Druck AG» mit Suter & Gerteis AG und Albrecht Druck AG.
Lancierung von KMU-Workshops im Bereich Marketing.
Investition zum Ein-Maschinen-Konzept im Offsetdruck Grossformat.
Nachhaltigkeit als umfassende Denkhaltung. Damit zusammenhängend die Erstellung eines Konzepts zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
Rebranding der Marke und des Auftritts der Ast & Fischer AG. Anstoss eines Kulturentwicklungsprozesses durch Organisations-Entwicklung und Umbau zu Open-Space-Räumlichkeiten.
Entwicklung des Online-Marketing-Portal zur zentralen Planung und Abwicklung von digitalen und analogen Kommunikationsmittel für unsere Kunden.
Umfassende Strategie zum Aufbau der digitalen Medien. Impulsgeber im Bereich e-Magazines:
Das erste rein digitale Automagazin «Wheels» erscheint, es wird ein Umfassendes e-Magazine für «CR7», Cristiano Ronaldo, erstellt. Ausserdem lanciert der EHC Biel das erste digitale Fan-Magazin mit der Ast & Fischer AG.
Strategische Kooperation mit rubmedia zur gemeinsamen Produktion im Offsetdruck-Bereich.
Fusion mit der AST, Jakob-Vetsch AG zur AST & FISCHER AG und damit verbunden erfolgt der Umzug in den Businesspark Grünau in Wabern.
Management-Buyout durch die bestehende Geschäftsleitung.
Die Beteiligung am Druckzentrum Bern und anderen externen Produktionstätten werden verkauft.
Die Fischer Druck AG erhält die Zertifizierung ISO 9001 (Produktions-Zertifikat) und ISO 14001 (Umwelt-Zertifikat).
Fischer wird – als einziger Schweizer Betrieb – mit dem «Zanders Award» ausgezeichnet. Dieser Preis wird für – Zitat – «beachtenswerte Gesamtkonzeption und herausragende Qualität in Druck und Verarbeitung» verliehen. Die Auszeichnung gilt dem Bildband des Fotografen Venzago «Werktag», einem Gemeinschaftsprojekt der ABB Schweiz, der Werbeagentur Zogg, Kettiger, Gasser und der Fischer AG.
Übernahme des «Print Shop» im Zentrum von Münsingen, neu «Fischer Print Shop». Dieser Betrieb bietet dem Publikum allgemeine Print- und Kopier-Dienstleistungen auf dem höchsten Standard digitaler Möglichkeiten sowie einen breiten Plotter-Service.
Fischer Druck: Erneuerung der Linotype-Satzanlage auf die neue MAC-Anlage und Inhouse-Produktion erster Farbbilder.
Installation der Heidelberg-6-Farben-Offsetdruckmaschine mit Lack-Veredelung.
Verkauf der Beteiligung an der «Berner Zeitung BZ» und Ausbau der Infrastruktur in Münsingen. Installation einer neuen Sammelhefteranlage mit Klebestation. Einführung des Workflow-Systems.
Zum 100-Jahre Jubiläum: Fischer Druck AG gibt den Impuls und die Mittel zur Renovation des historischen «Blumenhauses» im Schlossgutareal Münsingen.
Inbetriebnahme des Druckzentrums in Bern, errichtet unter Mitbeteiligung der Fischer Druck AG.
Die erste Ausgabe der «Berner Zeitung BZ» erscheint; sie ist das Ergebnis einer Zeitungsfusion der «Berner Nachrichten BN» (Fischer-Münsingen und Langnau) mit dem «Berner Tagblatt». Startauflage dieses Pionierwerks sind 120'000 Exemplare.
Umstellung vom Blei- auf Fotosatz.
Eine der gewichtigsten Jahreszahlen in der bernischen Mediengeschichte: Die «Tages-Nachrichten» von Fischer-Münsingen und die «Berner Zeitung» aus Langnau fusionieren zu den «Berner Nachrichten BN».
Einführung Offsetdruck.
Erweiterungsbau nördlich, mit neuem Maschinensaal.
Auch in dieser Beziehung ein schweizerisches Pionierunternehmen der grafischen Branche: Fischer führt die EDV ein.
Bezug des östlichen Erweiterungsneubaus. Inbetriebnahme einer neuen WIFAG-Zeitschriften- und Zeitungsdruckmaschine (sie verarbeitete drei Papierbahnen gleichzeitig und ermöglichte den Mehrfarbendruck).
Erweiterungsbau an der Nordseite. Ausbau und Modernisierung der kaufmännischen Abteilung.
Umwandlung in eine Familien-Aktiengesellschaft.
Installation einer neuen Rotationsdruckmaschine mit doppelter Leistung.
Bezug des Neubaus am Bahnhof Münsingen und Inbetriebnahme eines erweiterten modernen Maschinenparks.
Installation der ersten (!) Zeitungs-Rotationsdruckmaschine.
Installation der ersten Linotype-Setzmaschine, ein Fischer-Direktimport aus den USA!
Übernahme der Zeitschrift «Schweizer Obstbauer» – und bis heute unter dem Namen «Schweizer Garten» sehr erfolgreich.
Burkhard Fischer (1857–1938) macht sich selbständig. Er kauft von seinem damaligen Patron für 9200 Franken eine einfache Druckereieinrichtung und die 1883 gegründeten «Emmentaler Nachrichten». «Fischer» beginnt in Miete an der Bernstrasse.
aus
Überzeugung
Wir sind überzeugt davon, dass eine Unternehmenskultur klare Werte braucht. Sämtliche Handlungen und Überlegungen von Ast & Fischer orientieren sich daher an unseren Wertvorstellungen. Dazu lassen wir auch den ökologischen Gedanken stets mit einfliessen. Denn wir sind überzeugt davon, einen Beitrag zum Schützen unserer Umwelt und unseres Klimas beitragen zu können.
Nachhaltig mit unserem eigenen Label ASTRein.
In einer ressourcenintensiven Branche sind wir stolz darauf, mit unserem Label «AstRein» einen grossen und kontrollierbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können.
Durch kontrollierbare Massnahmen hält Ast & Fischer seinen ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich. Erfahre mehr dazu in unserem Nachhaltigkeitsbericht.
Nach diesen Vorstellungen orientieren wir uns.
Alle Mitarbeitenden von Ast & Fischer arbeiten Hand in Hand nach unseren Werten. Diese stehen zentral in unseren Tätigkeiten und definieren zusammen mit unserem Zielbild sämtliche Vorgehensweisen.
Erfahre mehr über unser Zielbild und unsere Werte und tauche in die Visionen und Ideen von Ast & Fischer ein.
das
Neuste
Erkunde unsere aktuellen Kundenprojekte und entdecke spannende Beiträge in unserem Blog. Hier erfährst du aus erster Hand von den vielfältigen Herausforderungen und Erfolgsgeschichten, die unsere Kundinnen und Kunden mit uns teilen. Tauche ein in inspirierende Artikel, informiere dich über aktuelle Branchentrends und lass dich von wertvollen Einblicken unserer Experten bereichern. Besuche unseren Blog und bleib auf dem Laufenden.
Weltblutspendetag 2024 – auch Blut hat ein Ablaufdatum
Blutspenden werden täglich benötigt, um erkrankte und verunfallte Menschen mit lebenswichtigen Blutpräparaten zu versorgen. Schweizweit werden jeden Tag rund 700 Blutspenden benötigt, um Unfallopfer oder Menschen mit Blutkrankheiten zu behandeln. Zusammen mit der Blutspende vom SRK Schweiz macht die Ast & Fischer AG bei der Online-Kampagne «Blut hat ein Ablaufdatum» auf die Wichtigkeit des Blutspendens aufmerksam.
Lass deine Touchpoints für dich arbeiten mit Marketing-Automation
Die Möglichkeiten, Marketing Automation erfolgreich einzusetzen, sind breit gestreut. Wodurch sich eine Evaluation für die richtige Lösung durchaus umfangreich gestalten kann. Aber hey, wir haben diesen Schritt bereits für dich übernommen und das optimale Werkzeug für Marketing-Automation gefunden.
Wie der Digitaldruck auch qualitativ überzeugt
Dank der neuen Digitaldruckanlage eröffnen sich den Kundinnen und Kunden von Ast & Fischer neue Möglichkeiten. Die Kompromisse, welche bei der Entscheidung zwischen Offset- und Digitaldruck eingegangen werden mussten, sind nur noch minim. Die Qualität bei kleinen oder personalisierten Auflagen dafür so hochwertig wie noch nie. Ein Vorteil, welcher auch für unsere Kundinnen und Kunden entscheidend ist.
Kundenmagazin
Think
Entdecke unser Magazin voller faszinierender Geschichten und inspirierender Einblicke. Stöbere durch eine bunte Vielfalt von Beiträgen und stosse auf Themen, die deine Interessen wecken. Von exklusiven Hintergrundberichten über aktuelle Branchentrends bis hin zu spannenden Interviews mit Experten.
Kontaktiere uns!
Hast du eine Frage, Anregung, Bemerkung oder Kritik? Zögere nicht und hinterlasse uns deine Kontaktdaten. Ein zuständiger Kundenberater wird sich gerne zeitnah bei dir melden. Der persönliche Austausch ist uns wichtig!