Das Ziel der Kommunikation:
Lassen Sie uns zu Beginn dieses Themas einen etwas umfassenderen Einblick zum Thema Kommunikationslösungen geben: Jegliche Form von Kommunikation hat im Kern den Ausdruck des persönlichen Willens und möchte gehört, wahrgenommen, geglaubt werden, mit dem Ziel der Veränderung. Im Ursprung geschah Veränderung durch Einheit, in dem Sinne, dass es keiner Sprache, Gestik oder anderen Kommunikationsform brauchte, sondern das Beieinandersein war eine Form der Einheit, die keiner Kommunikation bedurfte. Von dieser Einheit entfremdeten wir uns, dass wir Gestik, Zeichen, Riten, Sprache erfinden mussten, um einander wieder näherzukommen. Dafür erfanden wir immer mehr und mehr Systeme und Kommunikationskanäle. Aber erst im zwanzigsten Jahrhundert wurde durch die Industrialisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung eine neue Ära der Kommunikation eingeläutet.
Johannes Gensfleisch zum Gutenberg (ca. 1400 in Mainz geboren) gilt als Erfinder des Buchdrucks und A&E Network kürte ihn 1999 zum Mann des Jahrtausends. Warum? Die unveränderbare Vervielfältigung einer mehr oder weniger eindeutigen Botschaft «hier hast Du es schwarz auf weiss» überlebte jegliche andere Erfindung der Kommunikationstechnologie bezüglich Glaubwürdigkeit, Konstanz und Präsenz. Das hat wohl den Ursprung in der Glaubwürdigkeit des zugänglich gemachten Wortes, des gerollten oder gebundenen Wortes, des Buches, «biblia» für Bücher, die von alters her wertvoll, selten, glaubwürdig waren. Das geschriebene Wort ist weit mehr als eine Kommunikationsform, es ist kulturell tief in der Menschheit verankert – auch wenn es veraltet ist.
Weder Fernseh- noch Radio- noch Satelliten-Kommunikation erreichten so viele Menschen wie das gedruckte Wort. Erst heute verdrängt das Mobilphone das gedruckte Wort langsam rund um den Globus. Dazu braucht es Satelliten, hoch digitalisierte und enorm leistungsstarke Rechnungscenter, eine Unzahl von Übermittlungsgeräten, Interpretern, Softwarepaketen und, und, und, mit dem Ziel die Menschen überall, einheitlich digital für einen Augenblick, für einen Slot zu erreichen. Um von ihnen verstanden zu werden und mit dem Ziel eine Veränderung in deren Denken, Handeln zu erreichen.
Und heute, nur ca. 20 Jahre nach dem Start der Digitalisierung geht es bei Portalen darum, dass wir mit einem Tor den Zugang zu ganz vielen Kommunikationskanälen schaffen. Es geht im Kern darum, dass die Glaubwürdigkeit der Kundenbotschaft auf den vielen verschiedenen möglichen Kanälen, einheitlich, konstant, wiedererkennbar vermittelt wird. Ihre Botschaft, zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal beim richtigen Kunden.
Apropos Glaubwürdigkeit – glauben Sie uns als Druckerei, dass wir auch digital können? Was ist der Unterschied ein Kommunikationspaket per Post zuzustellen oder per Device? Druckereien waren immer Orte des Vertrauens. Wer sonst sah oft vor allen anderen frühzeitig Ihre Werbung, Ihren Geschäftsbericht, Ihre Zahlen, Ihre Strategie, Ihre Produkte? Und haben Sie uns nicht alle diese Dinge anvertraut, weil wir vertrauensvoll Ihre Botschaft multipliziert haben? Warum sollten wir das nicht mit Ihrer Botschaft für die vielen verschiedenen neuen Kanäle können? Dafür haben wir Portale entwickelt. Portale, die es Ihnen ermöglichen einheitlich, zielgenau, rasch Ihre Kunden auf deren bevorzugtem Kommunikationskanal zu erreichen. Wir können mit Bildern, Texten, Bewegtbildern, Fonts, Logos und Daten umgehen, nicht erst seit Mark Zuckerberg, sondern seit Johannes Gutenberg.
Und wenn wir den Kern der Sache wieder vor Augen halten: Glaubwürdigkeit wird nur durch Einheitlichkeit und Verständlichkeit im gesellschaftlichen Kontext vermittelt. In der Vielzahl von Möglichkeiten, so wahrgenommen zu werden, erwirkt dann auch Veränderung.