Portale

Die relevanten Formen der Kommunikation

Je komplexer und vielfältiger Kommunikation, je wichtiger ist die Wahl der wesentlichen Kanäle, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Dabei spielt der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle – sowohl in der Herstellung des Kommunikationspakets als auch bei der Konsumation beim Kunden. Und manchmal widersprechen sich die. Rasch wird klar dass der Mix aus verschiedenen Kanälen vermutlich ein guter Weg sein könnte. Aber wichtig ist, was wichtig ist – dass dies ankommt ist längst nicht mehr nur eine Frage des Inhalts, sondern auch der Form und auch des Kanals oder der Kanäle.

In unserem ersten Blogbeitrag zum Thema Portale betrachteten wir die Notwendigkeit der einheitlichen, konstanten, gesellschaftlich zeitgemässen Kommunikation. Und mit der rasanten Zunahme an Kommunikationsmöglichkeiten steigt die Herausforderung die relevanten Kanäle zu erkennen und deren Wirkungsweise und Eigenheiten zu verstehen. 

Damit wir uns verstehen – wir sprechen hier von den Kommunikationslösungen, der Form und nicht von den Inhalten der Kommunikation. Im Rahmen der Kommunikation gibt es vier elementare Wirkungsfelder, die das Zusammenspiel von Form und Inhalt grob beschreiben. 

  1. Relevanter Inhalt in relevantem Kanal => wirkungsvolle Kommunikation, hohe Glaubwürdigkeit 
  2. Irrelevanter Inhalt in relevantem Kanal => Störung, tiefe Glaubwürdigkeit, Schädigung 
  3. Relevanter Inhalt in irrelevantem Kanal => Verschwendung/Irritation, ambivalente Wahrnehmung, Störung, mögliche Schädigung 
  4. Irrelevanter Inhalt in irrelevantem Kanal => Kommunikationsmüll, Speicher-, Zeit- und Geldfresser
 
Wenn wir die mögliche Vielzahl von Kanälen anschauen, dann ist das Handling von Kanal zu Kanal verschieden. Das Vorgehen, die Ansprechpersonen, der Datentyp, die Formate, die Zugänge usw. sind unterschiedlich und schon nur sich für jeden Kanal wieder einloggen, ausloggen, intern dazu kommunizieren erfordert sehr viel administrative Arbeit. Nehmen wir noch NewWork-Tools dazu, die eine Vielzahl von Beschreibungs- und Knowledge-Möglichkeiten bieten und leider oft nicht vertieft implementiert sind, dann sind wir mit wenigen Kanälen bereits sehr beschäftigt. Eine Lösung ist dann eine Lösung, wenn sie das Problem nicht an die nächste Stelle (und manchmal direkt an den Kunden) delegiert – wenn unsere Digitalisierung lediglich der Verschiebung von Problemen dient, dann wird sie selbst zum Problem. Das Kernziel von Portalen ist die Vereinfachung. Einen digitalen Knotenpunkt zu bilden, der die Abwicklung vereinfacht. 
 
 

Das Ziel unserer Portallösungen ist, dass Sie Ihre Botschaften in einem Tool, einer Werkzeugbox, für alle Ausgabeformen einheitlich und wirkungsvoll aufbereiten, anreichern und ausspielen können. Und jeder Kanal kann konkret angebunden werden, so dass eine direkte Handlung ausgeführt werden kann. 

Was neu immer relevanter wird ist der Themenbereich der Analyse. Deswegen verfügen unsere Portallösungen über individualisierbare Reportmöglichkeiten. 

Ergänzend zu der Vereinfachung und der Analyse gehen bei uns ganze Dienstleistungspakete einher, die Ihnen relevanten Mehrwert in Form von Qualität, Kosten- und Zeitersparnis bieten: 

  • Logistiklösungen für das komplette Outsourcing der gedruckten Kommunikation, inkl. Give-Aways und weiterer Produkte im C-Umfeld 
  • Datenhandling gemäss dem rDSG (rechtzeitige Löschung, saubere Archivierung, massvolle Ablagesysteme usw.) 
  • Unterhalts- und Wartungsverträge, die den Betrieb über Jahre sicherstellen 
  • Datenaufbereitung und Systemgestütze Datenkontrolle, so dass nichts Ihr Kundenportal verlässt was nicht den Normen und Regeln entspricht, also was gegen Ihr CI/CD oder die Datenanforderungen des spezifischen Kommunikationskanals verstösst. 

Ihre Botschaft zur richigen Zeit, in der richtigen Qualität, im richtigen Kanal, beim richtigen Kunden.