6 Monate

Caymland M4

Ob Einzelfirma, KMU oder Konzern – heute findet sich kaum mehr ein Unternehmen, welches keinen Webauftritt hat. Und das ist auch richtig so, denn eine Website bietet die Möglichkeit, mit unzähligen potenziellen Kundinnen und Kunden in Berührung zu kommen. Es werden Blogs geschrieben, Texte mit Keywords für SEO optimiert und ganze Google-Ads-Kampagnen gestartet, um möglichst viele Besuchende anzuziehen und zu diesem Touchpoint zu leiten. Doch was dann? Wie werden all diese potenziellen Kundinnen und Kunden gepflegt, um am Ende zu einem Abschluss zu gelangen? Reichen meine einfachen Kontaktformulare für genügend Conversions, um den Aufwand zum Pflegen eines solchen Webauftrittes recht zu fertigen? Diese Frage haben wir uns vor längerem gestellt und sind zu einer klaren Antwort gekommen: Nein! Die Lösung dazu: Marketing Automation.

Marketing Automation – mit dieser Plattform gelingts

Die Möglichkeiten, Marketing Automation erfolgreich einzusetzen, sind breit gestreut. Wodurch sich eine Evaluation für die richtige Lösung durchaus umfangreich gestalten kann. Aber hey, wir haben diesen Schritt bereits für dich übernommen und das optimale Werkzeug für Marketing Automation gefunden. Tatsächlich bot uns der Relaunch unserer Website im Sommer 2023 gleich eine optimale Gelegenheit, die neue Plattform vollständig einzubinden. Somit konnten wir nun über ein halbes Jahr Erfahrungen sammeln, alle Funktionen ausgiebig in einer Live-Umgebung testen und erste Erfolge damit erzielen. Die Rede ist von der «Customer Data Platform» Caymland M4.

Bild eines Kontaktes in Caymland M4
Praktische Kontaktdatenbank von Caymland M4, zum verwalten von Leads für Marketing & Sales.

Die «Customer Data Platform»: Die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb

Durch die Bemühungen des Marketings angezogen, hinterlassen potenzielle Leads viele Spuren und Signale über die Touchpoints von Unternehmungen. Die «Customer Data Platform» Caymland M4 bedient sich diesen und hilft dabei, sie optimal zu nutzen. Durch automatisch erstellte und mit hinterlassenen Daten angereicherte Profile, können Leads mit relevanten und personalisierten Inhalten versorgt werden. Sobald konkretes Interesse signalisiert und erkannt wird, erfolgt eine Weitergabe an den Vertrieb, welcher anhand der verfügbaren Daten gezielt und effektiv handeln kann. All dies passiert von einer zentralen Plattform gesteuert und vollständig automatisiert.

Folgende Funktionen der «Customer Data Platform» haben uns besonders überzeugt und können auch deiner Unternehmung entscheidend von Vorteil sein: 

 

  • CRM: Caymland M4 beinhaltet eine Kontaktdatenbank. Das einfach zubedienende CRM ersetzt oder ergänzt somit weitere Kundendatenbanken. 
  • Segmentierung: Das automatische und mit individuellen Filtern betriebene Segmentieren von Kontakten hilft dem Marketing und Vertriebsteam dabei, stets die richtigen Empfänger und Empfängerinnen für relevante Botschaften zu finden. 
  • E-Mailing-Tool: Der visuelle E-Mail-Builder ist einfach zu bedienen und ermöglicht das Versenden von Newsletter, Bestätigungs-E-Mails, Akquise-E-Mails und vielem mehr an die Kontakte im CRM. Dank einfacher Vorlagen sind diese mit wenig Aufwand erstell- und personalisierbar. 
  • Kampagnen: Kampagnen sind Abläufe von verschiedenen Aktionen, welche in einem einfachen grafischen Builder erstellt werden können. Sie bedienen sich den angereicherten Daten und steuern so, welchen Weg die Leads innerhalb einer solchen Kampagne verfolgen. Somit werden Marketing und Vertriebsaufgaben, sowie auch die Pflege von Kontaktdatenbanken, vollständig automatisiert.  
  • Analysen: Wo Daten angereichert und gesammelt werden, können stets Analysen und Auswertungen gemacht werden. «Caymland M4» bietet hier endlose Möglichkeiten. 

Datenschutz und der Umgang mit personenbezogenen Daten

Bei einer Software, welche so viele Personendaten verarbeitet, muss ein besonderes Augenmerk auf den Datenschutz gelegt werden. Insbesondere hier hat uns Caymland M4 überzeugt. Zum einen stammt die Plattform von einem Schweizer Anbieter und muss sich somit an dieselben Gesetze halten, wie wir auch. Die Software verfügt über integrierte Funktionen zum erfolgreichen Durchsetzen des Datenschutzes in einer MarketingAutomationStrategie. So müssen wir uns keine Gedanken mehr über Vorschriften wie «Double-Opt-In» mehr machen, denn hierfür hat die Plattform geeignete Funktionen an Bord. Tatsächlich hat uns der Geschäftsführer der Caymland Technologies AG bereits ein Interview für unsere Kundenzeitschrift «Think» gegeben und erklärt, wie er mit seiner Firma zum Thema Datenschutz steht. Mehr dazu in der Ausgabe 2023 auf Seite 5 und 6. 

Screenshot des E-Mail Editors von Caymland M4
Intuitiver E-Mail Builder in Caymland M4, welcher bisherige Mailing-Tools ersetzt.

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Die Möglichkeiten der Marketing Automation tönen spannend? Dann kontaktiere deinen Kundenberater bei Ast & Fischer über dieses Kontaktformular und erhalte Antworten auf deine Fragen in dem Bereich. Wir freuen uns darauf, dir weiter zu helfen und die optimale Lösung für dein Anliegen zu finden.

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